Fragen und Antworten bei Problemen mit konferenz-e
Die bereitgestellten Apps für Windows und macOS befinden sich in einem noch andauernden Registrierungsprozess. Die Apps wurden von uns geprüft und können ohne Risiko installiert werden. Bitte bestätigen Sie die Abfragen entsprechend.
Wir empfehlen die Nutzung von konferenz-e per bereitgestellter App. Sie können die App für Ihr Betriebssystem direkt unter konferenz-e.de herunterladen. Sollten Sie die App nicht installieren wollen oder können, empfehlen wir den datengeschützten Browser Brave (brave.com).
Prüfen Sie zunächst die Einstellungen Ihres Browsers. Im Browser Chrome sollten Sie dafür konferenz-e in einem Inkognito Tab benutzen. Klicken Sie dafür auf die drei Punkte oben rechts im Browser. Wählen Sie dann "Neues Inkognitofenster". Fügen Sie die Ihnen bekannte URL des Konferenzraumes neu ein. Schließen Sie ggf. weitere Fenster im gleichen oder in anderen Browsern auf Ihrem Endgerät, um Doppelungen zu vermeiden.
Sollte konferenz-e im Inkognitofenster einwandfrei funktionieren, in anderen Fenstern jedoch nicht, verhindern Browsereinstellungen den störungsfreien Betrieb. Entfernen sie in diesem Fall im Browser betriebene Plugins oder laden sich Chrome noch einmal neu.
Prüfen Sie zunächst, ob Ihr Endgerät eine Kamera und ein Mikrofon besitzt. Ggf. müssen Sie eine zusätzliche Webcam oder ein Headset zum Einsatz bringen (Vgl. Marginalspalte). Darüber hinaus ist es wichtig, den Zugriff auf Kamera und Mikrofon beim Start von konferenz-e in dem entsprechenden Popup zu erlauben. Sollten Sie alle Einstellungen korrekt vorgenommen haben, prüfen Sie in den Systemeinstellungen Ihres Rechners, ob Kamera und Mikrofon eingeschaltet sind. Es ist grundsätzlich möglich, dass bestimmte Sicherheitstools den Zugriff auf Kamera und Mikrofon unterbinden.
Wenn Ihre Hard- und Software scheinbar gut funktionieren, prüfen Sie bitte ob in ihrem Netzwerk UDP Verbindungen auf Port 30300 erlaubt sind. Fragen Sie bitte dazu auch Ihren Netzwerkadministrator. konferenz-e benötigt für diesen Port ein Freigabe.
Wir haben konferenz-e so eingestellt, dass Sie grundsätzlich "stumm" den Raum betreten, um Störgeräusche zu vermeiden. Sie können Ihr Mikrofon jederzeit mit dem kleinen Symbol in der unteren Mitte des Bilschirms anschalten. Tipp: Mit der Leertaste schalten Sie das Mikrofon nur für die Dauer des Drückens der Taste ein. In größere Konferenzen sollten Sie Ihr Mikrofon grundsätzlich stumm schalten, sofern Sie nicht sprechen.
Um ein Passwort in einem Raum zu erstellen, müssen Sie folgendes tun:
- Raumnamen festlegen
- Raum betreten -> unten rechts auf das "i"
- klicken Sie auf "add Passwort"
- Passwort setzen
- Entertaste
- Wenn Sie Enter drücken unmittelbar nachdem Sie das Passwort geschrieben haben, steht anstelle von add passwort dort remove passwort, nun ist der Raum passwortgeschützt.
Wenn Sie im Vorfeld einen Raum erstellen und ein Passwort festlegen wollen, um eine Konferenz vorzubereiten, bedenken Sie das sobald alle Personen den Raum verlassen, sowohl Raum als auch Passwort nicht mehr existieren.
Wenn Sie den Link und das Passwort zu einem Raum also Tage im Vorfeld kommunizieren wollen, legen Sie den Raum an, kopieren den Link und geben diesen schon weiter. Vor Beginn der Konferenz betreten Sie bitte den von Ihnen angelegten Raum und tragen das Passwort ein. Alle nachfolgenden Teilnehmenden gelangen nur durch Passworteingabe in den Raum.
Ja. Die aktuellen Ausgaben des VPN auf Dienstrechnern der Landeskirche Hannovers lassen Videokonferenzen mit Bild- und Tonweitergabe zu. Sollten Sie mit Ihrem (älteren) VPN Probleme haben, wenden Sie sich bitte an die Hotline der Comramo.
Auf der Seite konferenz-e.de steht auch ein App für Linux zur Verfügung.
In den meisten Fälle der Abbrüche von Ton oder Bild ist ein ungeeigenter Browser die Ursache. Auch Firefox ist für konferenz-e ungeeigent. Weisen Sie Teilnehmende auf die Nutzng der App oder die Browser Chromium oder Brave hin.
Es ist möglich, in konferenz-e gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten. Über einen Eintrag im Menü unten rechts starten Sie ein für alle Teilnehmenden über den gleichen Eintrag sichtbares Dokumenten-Pad. Die Beiträge im Pad werden mit unterschiedlichen Farben hinterlegt. Es können auch eigenen Dokumente in das Pad hochgeladen und weiter bearbeitet werden.
Das Pad wird aus Datenschutzgründen automatisch nach 72 Stunden gelöscht. Am Ende einer Sitzung ist es möglich, das Pad in verschiedenen Formaten herunter zu laden.