An einer Konferenz teilnehmen

Starten mit jedem Endgerät

1. Link und Passwort verwenden

Um an einem Videogespräch auf konferenz-e teilzunehmen, benötigen Sie einen spezifischen Link zu einem Konferenzraum. Der Link besitzt die Struktur "https://www.konferenz-e.de/NamederKonferenz". Mit einem Klick auf den Ihnen zur Verfügung gestellten Link gelangen Sie in den Konferenzraum. Ggf. wurde Ihnen ebenfalls ein Passwort mitgeteilt. Mit dem Passwort gelangen Sie in die Konferenz, in welcher sich ggf. schon weitere Teilnehmende befinden.

An einer Konferenz teilnehmen

2. Verwendung von Kamera und Mikrofon erlauben

Für die Übertragung von Bild und Ton von Ihrem Endgerät benötigt konferenz-e Zugriff auf Ihre verbauten Geräte. Diesen Zugriff müssen Sie konferenz-e explizit für die aktuelle Sitzung oder grundsätzlich erlauben. Sollten Sie mehrere Eingabegeräte angeschlossen haben (externe Kamera neben verbauter Kamera) können Sie die Einstellungen auch nachträglich ändern, falls das falsche Gerät ausgewählt wurde. Bestätigen Sie mindestens die Freigabe des Mikrofons.

3. Mikrofon und Kamera einsetzen

Sie können mit den Bedienelementen an der unteren Mitte des Bildschirms die Bildübertragung ein- und ausschalten. Das Ausschalten des Bildes empfiehlt sich bei anhaltend schlechter Bildverbindung ebenso, wie bei schlechten Lichtverhältnissen oder Ortswechseln. Ein Wiedereinschalten ist jederzeit möglich. TIpp: Schalten Sie das Mikrofon nach der Begrüssung zunächst mit einem Klick aus, um Störgeräusche zu vermeinden. Mit der Leertaste können Sie sich in das Gespräch einklinken. Die Leertaste funktioniert in diesem Fall wie die Sprechtaste eines Funkgerätes.

 

4. Videoansicht wechseln

Konferenz-e ist zu Beginn so eingestellt, dass im Videofenster im Wechsel immer die Person sichtbar ist, die spricht. Das System zeigt entsprechend die Person oder Gruppe, bei welcher der höchste Lautstärkepegel gemessen wird. Sie können mit einem Klick auf die vier kleinen Quadrate rechts unten alle beteiligten Personen / Gruppen in einem Mosaik einblenden. Ein nächster Klick auf die Quadrate wechselt zurück zur automatischen Einblendung.

Was brauche ich?

Zur Teilnahme an einer Videokonferenz mit konferenz-e wird ein Endgerät mit aktiver Internetverbindung und mit mindestens Mikrofon und Lautsprecher benötigt. Lautsprecher und entsprechende Bildschirme sind wünschenswert, jedoch bei schlechter Onlineanbindung oder begrenzter Datenkapazität (Volumenvertrag) nicht zwingend notwendig. Prüfen Sie vor einem wichtigen Gespräch unbedingt Ihre Technik und vergessen Sie ebenfalls nicht, einen ggf. vor Ihrer Webcam angebrachten Aufkleber zu entfernen.

 

Chat benutzen

Mit dem kleinen Symbol einer Sprechblase am unteren linken Bildschirmrand ist es möglich, einen Chat zu starten. Bitte geben Sie dafür nach dem Klick auf das Symbol zunächst einen Nicknamen ein. Dies kann selbstverständlich auch Ihr Klarname sein. Über den Chat kann z.B. bei technischen Problemen mit Bild und Ton schnell eine Nachricht in die Runde gesendet werden.